/
RadPod: Fahrradmoney
Folge 030
Es ist mal wieder Jahresende, also sprechen wir natürlich über das liebe Geld, den die meisten Kommunen in Deutschland beschäftigen sich gerade mit den Haushaltsplanungen für das kommende Jahr. Dabei sollte natürlich auch der Radverkehr nicht fehlen. Wir stellen euch vor was der ADFC Magdeburg fordert, sprechen über die Autosprache in den Medien und eine Bundesförderung für Abstellanlagen.
Begrüßung 00:00
Bund fördert Abstellanlagen an Bahnhöfen 00:40
Pressemitteilung des BMUDPA und MZ überdenken Autosprache 05:10
Thread auf TwitterBitte ducken - neues aus Dessau 08:15
Beitrag auf TwitterRadverkehr im Magdeburger Haushalt 2019 10:58
Forderungen des ADFCVerabschiedung - Kommende Veranstaltungen 23:30
Link zum Fahrradklima-Test Critical Mass 30.11. 19 Uhr Stadtratssitzung am 06.12. Stammtisch 07.12. 19 Uhr | Magdeburg, Breiter Weg 11aEin Projekt des
Sehr gute Folge mit vielen Infos und ohne weite Ausschweifungen! 😛
Ich bin übrigens während der Fahrt die Lübecker Str. entlang 2x vom Radweg abgekommen. Plötzlich steht man auf einer Haltestellenplattform (Sackgasse) oder fährt an der falschen Seite an einem Baum vorbei, nur weil man kurz den Blick vom Radweg gehoben hat um auch Passanten und den restlichen Verkehr im Blick zu behalten.
Die Spurführung vor allem im nördlichen Bereich stadteinwärts erschließt sich einem oft erst kurz vor dem nächsten Lenkeinschlag und durch den viel zu schmalen Weg fehlt der Spielraum den man z.B. für einen Schulterblick braucht.
Nebenbei muss man natürlich noch höllisch aufpassen, dass einen die schlechte Wegqualität nicht vom Rad holt. Auch das kostet viel Aufmerksamkeit, die nicht für die Verkehrssicherheit zur Verfügung steht. Entspanntes Radeln geht anders.
Gerade letzteres fällt auch auf vielen anderen Radwegen auf.