/
RadPod: Bauhausstadt
Folge 016
Auch in dieser Woche gibt es den RadPod im Doppelpack. In unserer Bonusfolge unterhalten sich Martin und Marco mit Stephan vom ADFC Dessau über die Bauhausstadt als Fahrradstadt. Ein Podcast über den aktuellen Baustand der Kavalierstraße, die Elbbrücke, vergebene Chancen für das Bauhausjubiläum und Aktuelles zu DeRoFlotte.
Begrüßung 00:00
Wie viel Fahrradstadt steckt in Dessau? 00:19
Umbau Kavalierstraße 02:08
Elbbrücke 13:38
Bild der Radverkehrsführung (Wikipedia)
Bauhausjubiläum 18:00
DeRoFlotte 25:11
Verabschiedung 28:50
Ein Projekt des
Marco, ladet die Autorin des Buches doch zum Interview ein! ?
Dessau bezeichnet sich als Fahrradstadt. Euer Magazin trägt den Titel. Hier in Hamburg fordern ADFC und andere mit der Fahrradstadt-Kampagne selbige. Ruft man die Seite http://www.fahrradstadt.de auf landet man beim Volksentscheid Fahrrad aus Berlin. Und Münster ist schon seit Jahren sogar Fahrradhaupstadt Deutschlands.
Was ist denn nun eine Fahrradstadt? Wer entscheidet das? Was bedeutet es eine Fahrradstadt zu sein? Was macht eine solche Stadt aus und welche Folgen hat das für andere Verkehrsteilnehmer, Wirtschaft, Umwelt, Einwohner…?
Mein Name ist Bärbel Buchwald. Ich fahre täglich durch unser sehr lang -gezogene Stadt . Dabei bemerke ich wenig Verbesserung für die Radfahrer.Nur die touristisch interessanten Wanderwege werden stets repariert.Ich weiß garnicht ob Andreas Link, vom Tiefbauamt auch schon mal in Dessau Haideburg , auf der Alten Leipziger Straße unterwegs war?Hier weiß ein Radfahrer garnicht wo er sicher fahren kann. Unebenheiten werden mit sehr grobem Schotter aufgefüllt. Dieses wird schon Jahre praktiziert,schade das kein Bauhausgebäude in dieser Straße steht……Radfahrer fühlen sich hier nicht der Stadt zugehörig.